Deutschland im Frühjahr 2021 – Corona hat uns seit über einem Jahr in seinen Fängen und ein Ende ist nicht in Sicht. Urlaub in fernen Ländern? Nahezu undenkbar. Doch wir halten es wie beim Fussball, getreu des Mottos „die Hoffnung stirbt zuletzt„.

Also gleiten die Blicke durch das Internet, getrieben vom Fernweh und der Sehnsucht nach Sonne, lauen Nächten und neuen Erfahrungen. Und dann, ganz plötzlich, finden wir uns auf der AIDA Homepage wieder. Ich kann es mir bis heute nicht erklären. Und wie immer es dann auch geschah, wir buchten im Frühjahr 2021 die Reise mit der AIDA Perla in die Karibik. Damals waren es noch fast 300 Tage. 300 Tage, in denen sehr viel geschehen kann. 300 Tage, um Corona abklingen zu lassen und aus unseren Leben zu verbannen.

So dachte wir damals.

Heute, Mitte Dezember 2021 kurz vor Weihnachten, sind wir ein wenig schlauer. Heute wissen wir, Corona hat uns noch immer sehr fest im Griff. Erst gestern musste die Xmas Kreuzfahrt der Mein Schiff 4 aufgrund einiger Corona-Erkrankungen unterbrochen werden und alle Gäste „durften“ heute von Bord gehen. So stellt man sich einen schönen Weihnachtsurlaub sicher nicht vor. Doch Stop, da war ja das mit der Hoffnung.

Und so sind wir guter Dinge, in 31 Tagen Richtung Düsseldorf aufzubrechen, um dann einen Tag später mit der TUIfly Belgium gen La Romana zu fliegen. Ändern können wir eh nichts. Et kütt wie et kütt. Wir werden also mit leichtem Herzklopfen bereits am Montag zur nächsten Helios Klinik fahren, um uns wieder mal mit Stäben in Mund und Nase rumprokeln zu lassen. Ich bin gespannt, ob das Ding nicht doch eines Tages mein Stammhirn erreicht. Es wird ein großes Fest.

Aber wie langweilig wäre es, würde es dabei bleiben. Also geht es schliesslich am Mittwoch nochmals los, dann allerdings fast schon entspannt zum Bürgertest. Setzen wir an der Stelle einfach voraus, dass beide Tests negativ ausfallen, was wir dann schlussendlich sehr positiv fänden. Denn dies wäre quasi unsere Eintrittskarte für unseren ersten gemeinsamen Urlaub, auf den wir nun so sehr lange hinfiebern.

Ab in die Bahn. Ab nach Düsseldorf. Und dann – ab Richtung Westen.

Heute jedoch bin ich Dir noch eine Erklärung schuldig. Oder vielmehr die Antwort auf die Frage nach dem „wieso die 1000. Reise Homepage?“. Diese Antwort ist so einfach wie kompliziert gleichermassen. Machen wir es also einfach. Wir haben in den letzten Wochen unzählige Videos im Netz aufgesaugt. Über AIDA. Über die Perla. Über unsere Route. Über … alles. Wir durchsurften das Internet nach den geheimen Geheimtipps, den besten Ausflügen, nach allem. Und ja – natürlich wurden wir relativ fündig. Aber eben nur relativ.

Die eierlegende Wollmilchsau fanden wir nicht. Und diese wollen wir hier platziere. Videos. Karten. Tipps. Und unsere Erfahrungen. Und wer weiß, vielleicht können wir genau Dir ja eine kleine Inspiration sein – und dann würden wir uns sehr freuen. Vielleicht werden diese Seiten hier aber auch „nur“ ein digitales Reisetagebuch für uns, in dem wir immer wieder gerne blättern. Dann ist es auch gut.

Wir sind gespannt. Und halten nun erst mal die Daumen, in 32 Tagen überhaupt deutschen Boden zu verlassen… Halt uns die Daumen. Dolle. Sehr dolle!