Dominica

Alles über Dominica

Grün, grüner, Dominica. Wild und ursprünglich – und für uns eines der absoluten Traumziele in der Karibik.

Noch gut können wir uns an unseren ersten Besuch erinnern, war Dominica damals noch ein „ok, ist halt auf der Route dabei“, so  werden wir jeden kommenden Trip ins Commonwealth of Dominica in der östlichen Karibik mit großer Vorfreude herbeisehnen.

Dominica ist…

… Wasserfälle, Regenwald, Wale & Delphine und urwüchsiges Umland.

Geographie.

Östliche Karibik. Hauptstadt Roseau. Kleine Antillen. 60 % Vegetation.

Klima

Beste Reisemonate Dezember – Mai. Temperatur 28,5 Grad Luft, 27 Grad Wasser.

Wissenswertes über Dominica

Auf Dominica – übrigens ausgesprochen mit der Betonung auf dem zweiten „i“ (/doˈmiːnika) wirst auch Du überwältigt sein. Überwältigt von der urwüchsigen Flora (daher auch der wunderschöne und passende Kosename „the nature island„) und vielfältigen Fauna (dabei sind alleine 172 Vogelarten wie zum Beispiel der Kolibri und viele Wale unmittelbar nah an der Küste zu benennen!) auf einer der feuchtesten aller Karibikinseln, sogar eines der niederschlagsreichsten Länder der Erde. Dabei beschränkt sich dieser Regen aber in der Regel auf das Inselinnere. So ist es keine Seltenheit, dass im Urwald die Regentropfen fallen, wobei an der Küste schönster Sonnenschein vorherrscht.

Die dominicanische Bevölkerung von aktuell ca. 75.000 Menschen spricht und versteht in der Regel die Amtssprache Englisch. Entdeckt wurde Dominica am 03. November 1493 (einem Sonntag) von Christoph Kolumbus, der dieser Insel somit auch ihren Namen gab – so bedeutet Dominica auf lateinisch eben Sonntag. Im folgenden stritten die typischen europäischen Kolonialmächte England und Spanien um die Insel, bis schliesslich im Jahre im Jahre 1690 die Franzosen die erste dauerhafte Siedlung errichteten. 1761 schlussendlich eroberten die Engländer Dominica, bis am 3. November 1978 schließlich die Unabhängigkeit von Großbritannien proklamiert wurde.

Die Flagge Dominicas wurde 1978 eingeführt und seitdem leicht verändert. Die weißen und die schwarzen Streifen tauschten ihre Plätze und der Papagei in der Mitte der Flagge änderte seine Blickrichtung. Die Symbolik bliebt aber unverändert. Der dunkelgrüne Hintergrund symbolisiert den prächtigen grünen Wald und die allgemeine Üppigkeit der Inseln.

In der Mitte befindet sich ein roter Kreis mit der auf Dominica endemischen Kaiseramazone oder Sisserou (Amazona imperialis), umgeben von zehn grünen Sternen. Die Sterne repräsentieren die zehn gleichberechtigten Bezirke des Landes und zugleich die Gleichberechtigung der Menschen. Die gelben Streifen stehen für den Sonnenschein und die landwirtschaftlichen Produkte, wie Zitrusfrüchte und Bananen.

Die schwarzen Streifen symbolisieren den fruchtbaren Boden als Basis der Landwirtschaft und zugleich das afrikanische Erbe. Die weißen Streifen stehen für die Klarheit der Flüsse und Wasserfälle und der Reinheit der Ambitionen der Menschen. Zusammen bilden die Streifen ein dreifarbiges Kreuz, das für die Dreifaltigkeit Gottes steht. Das Kreuz demonstriert den Glauben an Gott, denn Dominica wurde auf dem Prinzip der Anerkennung von Gottes Überlegenheit gegründet. Daneben sind Gelb und Weiß auch die Farben der Katholiken.

Das allgemein gültige und gern gesehene Zahlungsmittel ist der US Dollar.

Weitere Informationen findest Du unter https://travel2dominica.de

Was Du zum Hafen wissen musst!

Dominica läufst Du mit Deinem Schiff unmittelbar an der Hauptstadt Roseau an. Dabei stehen zwei unterschiedliche Liegeplätze zur Verfügung. Wenn TUI oder AIDA das einzige Schiff des Tages anlegen lassen, dann wirst Du direkt am Steg vor der Stadt am Roseau Cruise Ship Berth festmachen, über den Du sofort das Zentrum erreichst. Hier findest Du viele kleine Verkaufsstände oder auch ein kühles karibisches Bier wartet schon auf Dich. Oft spielt auch eine Musik Combo und unterhält die anwesenden Touristen. Und manchmal auch sich selbst…

Sollte diese Anlegestelle allerdings bereits belegt sein (nur ein Schiff findet hier Platz), so wird regelmässig in den Industriehafen zum Woodbridge Bay Deep Water Harbour ausgewichen. Um trotzdem in die Stadt zu kommen, kannst Du diese knapp 2 Kilometer zu Fuß in ca. 15-20 Minuten über ein farblich markierten Weg erreichen oder Du nimmst für wenige Dollar ein Taxi oder einen Kleinbus – beides ist ausreichend zu finden.

Wenn Du bereits im Vorfeld wissen möchtest, wo Dein Schiff festmachen wird, kannst Du hier auf der Homepage des Hafenamtes den aktuellen Kalender sehen. Dort ist der Liegeplatz erkenntlich.

Hier findest Du tolle Ausflüge von GetYourGuide

Natürlich bietet auch Deine Reederei sicherlich spannende und interessante Ausflüge für einen unvergesslichen Tag an. Manchmal jedoch lohnt sich durchaus auch der Blick auf die Alternativen, kommen sie doch immer wieder günstiger und individueller daher. Wenn Du also ggf. einen kleinen Taler sparen und in kleineren Gruppen unterwegs sein möchtest, dann wirf gerne einen Blick auf die Angebote von GetYourGuide – den erfahrenen Spezialisten für 1A Ausflüge und ein faires Preis Leistungs Verhältnis.


Was Du sehen musst!

Ja, vor allem in der Karibik locken natürlich schier unendlich viele Strände zum Sonnenbaden und Relaxen. Jedoch wirst Du während Deiner Kreuzfahrt noch viele andere Gelegenheiten auf einigen anderen Inseln finden. Versprochen. Auf Dominica solltest Du die Zeit definitiv für etwas anderes nutzen…

Du hast schon mal einen Wal aus nächster Nähe bewundern dürfen? Dann wird es Zeit. So ist Dominica ganzjährig die Heimat vieler Wale, darunter auch viele Pottwale. Und Du darfst den Hafen am Abend nicht verlassen, ohne diese Giganten der Meere mit großen Augen und geöffnetem Mund zu bestaunen. Dabei ist es im Grunde (fast) egal, ob Du auf einen organisierten Ausflug der Reederei (sowohl AIDA als auch TUI Cruises bieten diese Ausflüge an) oder ob Du auf einen örtlichen Anbieter zurückgreifst – Du wirst diese Momente nicht vergessen… Unser Tipp: bevorzuge ein möglichst kleines Boot. Umso intensiver werden die Begegnungen sein. Kleine Gruppengrößen findest Du zum Beispiel bei Bakadi Dream.

Du möchtest ein außergewöhnliches Schnorchel Abenteuer erleben? Dann ab zum Champagne Reef – dem sogenannten Champagner Riff. Dieses hat seinen Namen Dank kleiner vulkanischer Öffnungen im Meeresboden. Hier treten aus Rissen zwischen den Felsen mächtige Ströme von Miniaturblasen aus und tanzen sich an die Oberfläche – ein wunderschönes Unterwasser Spektakel. Du erreichst das Riff einfach mit dem Taxi (ca. $20) oder auch dem dem Ortsbus, der an der Bushaltestelle hinter dem Tourismusbüro in Roseau abfährt. Suche dafür den Bus, der nach Soufrière fährt und sage dem Fahrer, dass Du am Champagne Beach abgesetzt werden möchten. Auch die Reedereien bieten übrigens in der Regel Touren dorthin an und auch viele private Anbieter haben diesen Ausflug in ihrem Programm…

Und wer das unten beschriebene Canyoning als ein klein wenig zu aufregend findet, der sollte stattdessen dem Titou Gorge einen Besuch abstatten. Titou Gorge (oder auch Ti Tou Gorge) ist eine wunderschöne, nur ca. 60 Meter lange und bis zu 10 Meter hohe Schlucht, durch die Du staunend schwimmen kannst. Aber Achtung, das Wasser ist tief und Haltemöglichkeiten gibt es nicht, so dass nur wirklich gute Schwimmer dieses kleine Abenteuer wagen sollten. Spannende Randnotiz – die Tito Gorge Schlucht ist einer der Drehorte von Johnny Depps „Fluch der Karibik“. Vielleicht umweht Dich im wirklich kühlen – oder eher kalten –  Nass ja auch der Geist Jack Sparrows.

In 1997 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt wurde der berühmte Emerald Pool. „Leider“ gehört diese Sehenswürdigkeit mit zu den beliebtesten auf Dominica, so dass es vor allem, wenn zwei Schiffe anlanden, hier recht voll werden kann. Und dann verliert auch dieser magische Ort etwas von seinem Zauber. Erreichen kannst Du den Emerald Pool mit dem Taxi in ca. 45 Minuten vom Kreuzfahrt Terminal.

Oder es soll doch ein entspannter Tag am Strand sein? Nun gut – auch das bietet Dir Dominica. Mit dem Taxi erreichst Du an der Westküste der Insel knapp 20 Kilometer nördlich von Roseau den Mero Beach, der als einer der schönsten Strände Dominicas gilt. Und auch wenn (Dominica ist eine Vulkaninsel!) der Strand nicht so weiß ist, wie man sich den typischen Karibikstrand gegebenenfalls vorstellt, so erwartet Dich trotzdem (oder gerade deswegen) ein toller Ort, an dem Du die Seele ein wenig baumeln lassen kannst.

Einen noch schöneren und vor allem auch sehr ruhigen Strand findest Du ganz im Norden Dominicas am Batibou Beach. Palmen bis zum Wasser, eine kleine (!) Bar und aufgrund der Lage meistens eine absolute Ruhe. Dabei hab allerdings im Sinn, dass Du knapp 90 Minuten mit dem Taxi brauchst, um dieses tolle Fleckchen Erde zu erreichen. Hierhin verirrt sich kaum ein Kreuzfahrer… Was auch mal schön sein kann.


Extreme Dominica Canyoning

Du willst richtig Spass haben? Aber so richtig richtig? Dann sind die Jungs von Extreme Dominica genau die richtigen für Dich… Wir besuchen die ca. 1/2 tägige Tour im Rahmen eines TUI Cruises Ausfluges, der mit 229 € pro Person wahrlich nicht günstig war. Aber – würden wir es wieder tun? Eindeutig ja. Für uns war dieser Ausflug tatsächlich perfekt. Action. Adrenalin. Spass. Und all dies in einer umvorstellbaren Natur!

klick dich zur Homepage

 

Action
100%
Familiengeeignet
50%
Spass
100%
Anstrengung
80%