Panama | Colón

Alles über Panama & Colón

Wenn Du auf Deiner Kreuzfahrt Richtung Mittelamerika unterwegs bist, wirst Du sicherlich auch an Panama nicht vorbeikommen. Natürlich haben wir auch hier wieder viele Informationen zu Panama zusammengefasst, weiter unten findest Du wie gewohnt eine Menge Tipps zu Ausflügen auf eigene Faust oder auch tolle geführte Touren, um Deine Kreuzfahrt auch in Panama zu einem unvergesslichen Trip zu machen.

Colón ist…

… das Tor zum Panamakanal und unvergesslicher Momente.

Geographie.

Gelegen zwischen Costa Rica und Kolumbien. Hauptstadt Panama City. Mittelamerika.

Klima

Beste Reisemonate Dezember bis April. Temperatur 30,0 Grad Luft, 28,5 Grad Wasser.

Wissenswertes über Panama und Colón

Am sogenannten Isthmus (Landenge) von Panama wurde erstmals 1501 von den spanischen Eroberern in Person von Rodrigo de Bastidas das heutige Panama besucht. Dieser war allerdings mit einem Schiff unterwegs, welches sich nicht mehr im besten Zustand befand und so brach er die laufende Expedition ab.

So war es dann im Folgejahr (am 10. Oktober 1502) natürlich auch wieder der altbekannte Christoph Kolumbus, der bei seiner insgesamt vierten Reise nach Lateinamerika die Landenge erreichte, dort wo heute die Provinzen Bocas del Toro und Veraguas liegen. Am 2. November erreichte er die wunderschöne Bucht in der aktuellen Provinz Colón, der er den Namen Portobelo oder auch „Schöner Hafen“ gab.

Wegen seiner Geographie hatte Panama auch schon damals eine strategisch wichtige Position inne. Seine schlanke Silouette ist ein idealer Punkt, um die beiden Ozeane (das Karibische Meer bzw. den Atlantik mit dem Pazifik) zu verbinden. Dieser Faktor hat insbesondere mal wieder die Spanier interessiert, die das Land seit Beginn des 16. Jahrhunderts nutzten, um die Ozeane zu verbinden und um ein wichtiges Handelszentrum in ihrem Imperium aufzubauen.

So wurden spanische Reichtümer mit Schiffen bis zum Hafen von Portobelo in der Provinz Colón transportiert, um diese von dort mit Kajaks und Mauleseln über den Isthmus bis zur Stadt Panama zu schaffen und von dort weiter in den Kolonien Amerikas zu verteilen.

Im 17. Jahrhundert fiel Panama an die Freibeuter und Piraten des erstarkenden britischen Empires. Es durchlebte in der Folge Jahrhunderte des Niedergangs und wurde, wie die übrigen mittelamerikanischen Kolonien, die weit von den Machtzentren entfernt lagen, von der spanischen Kolonialmacht vernachlässigt.

Im November 1821 schließlich machte sich Panama unabhängig von Spanien. Das war an sich nicht sehr überraschend, war doch die Kommunikation mit Spanien schon seit Längerem schwierig. Nach dieser Unabhängigkeit schloss sich das Land freiwillig Großkolumbien an, dem Traum von Simón Bolívar („El Libertador“ ). Diese neue Nation war von Kolumbien, Venezuela und Ecuador geformt worden. In dieser Zeit bekamen die USA die Erlaubnis, die erste Eisenbahn über die Landenge zu bauen.

Erst während des kalifornischen Goldrauschs Mitte des 19.Jahrhunderts wurde die geostrategische Bedeutung des Landes wiederentdeckt, dieses Mal von den USA. Am 3. November 1903 schließlich wuchs auch dem Wunsch Panamas, eine freie und unabhängige Republik zu sein, sowie mit Hilfe der Unterstützung der USA, die volle Unabhängigkeit von Kolumbien.

Der Panamakanal

Der Panamakanal wird auch als achtes Weltwunder bezeichnet. Im Jahr 1904 begannen die Arbeiten am Kanal von Panama durch die US-Amerikanier, nachdem die Franzosen im Vorfeld bei diesem Unterfangen grandios scheiterten. Die Nordamerikaner beschlossen, den Bau des Kanals weiterzuführen und die Kanalzone zu entwickeln. Diese Zeit veränderte Panama für immer und machte das Land erneut zu einer Brücke in die Welt und einer Wiege für eine wirtschaftlich reiche Gesellschaft.

Das Panama von heute ist eines der entwickeltsten Länder in Zentralamerika und eines der Länder mit dem größten und stabilsten wirtschaftlichen und touristischen Wachstum in ganz Mittelamerika. Heute verwaltet Panama den Kanal.

pastedGraphic.pngDie Flagge Panamas ist gevierteilt und zeigt eine Kombination der Farben Weiß, Rot und Blau. In den beiden weißen Flächen jeweils ein blauer bzw. roter fünfzackiger Stern. Sie wurde am 03.11.1903 erstmals gehisst (nach anderen Quellen am 20.12.1903), und am 04.06.1904 offiziell bestätigt.

Die Farben Rot und Blau sollen die Farben der beiden politischen Parteien sein, Rot steht für die Liberalen (Colorados), Blau für die Konservativen, Weiß für den Frieden zwischen beiden. Der blaue Stern steht für bürgerliche Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit, der rote Stern für Gesetz und Ordnung im Staat. Ebenso sollen die Sterne die beiden Städte auf beiden Seiten des Panamakanals darstellen: Panama am Pazifischen Ozean, Colon am Karibischen Meer. Aber, nicht von ungefähr erinnert die Flagge an diejenige der USA, den Geburtshelfer Panamas.

Panama Diving Tours

Du willst Panama richtig erleben? Die schönsten Ecken ungefiltert und in kleinen Gruppen erforschen? Und dabei auf jahrelanges Knowhow vertrauen? Dann bist Du bei Patrick von Panama Tours and Scuba S.A. genau richtig… Es stehen 6 unterschiedliche Touren bereit, von Urwald bis Kanal, von Strand bis Indianer. Lass Dich überraschen und stöbere am besten gleich ein wenig auf der Homepage…

klick dich zur Homepage