Belize City & Caye Caulker – Tipps für Kreuzfahrt Urlauber

Caye Caulker Belize City Rochen

Belize City & Caye Caulker Tipps für Kreuzfahrt Urlauber

Ich Depp. Dachte ich doch wochenlang, mit Belize City den dritten Halt auf mexikanischen Boden zu erleben, dabei erleben wir mit Belize den im Jahre 1981 aus der Kolonie Britisch-Honduras entstandenen eigenständigen Staat. Deshalb ist Belize heute auch der einzige Staat Mittelamerikas, in dem Englisch gesprochen wird. Freu Dich auf das sich auf einer Länge von 256 Kilometern vor der Küste erstreckende Belize-Barrier-Reef mit den unzähligen kleineren und größeren Inseln, den sogenannten Cayes. Die bekanntesten Cayes sind die Urlaubsparadiese Ambergris Caye und Caye Caulker. Und natürlich hier auf eine Menge Belize City und vor allem Caye Caulker Tipps für Kreuzfahrt Urlauber.

Belize ist…

… perfektes Schnorcheln und Tauchen, Entschleunigung und Einwegplastikverbot 

Geographie

zwischen Mexiko und Guatemala an der wunderschönen Karibikküste.

Klima

Beste Reisemonate Dezember bis Mai. Temperatur 25,7 Grad Luft, 29,7 Grad Wasser.

Wissenswertes über Belize & Caye Caulker

Wir müssen an dieser Stelle ehrlich sein: über Belize City können wir Dir im Grunde nichts erzählen. Immerhin haben wir uns im Dezember 2023 direkt auf nach Caye Caulker gemacht. Für uns war und ist diese kleine Insel einfach der Inbegriff des karibischen Flairs. Kleine Insel. Palmen. Unfassbar entspannte Menschen – und dies sogar ohne irgendwelche seltsamen „Zigaretten“ im Mundwinkel. Freundlich & höflich. Kristallklares Wasser und eine einfache Kulinarik zu absolut fairen Preisen.

Die Flagge von Belize ist dunkelblau mit zwei schmalen, roten Streifen am oberen und unteren Rand. In der Mitte steht das Landeswappen. Thema dieses Wappens ist der Reichtum des Landes an Edelhölzern. Es zeigt ein Schild mit Werkzeug zum Abholzen, welches von einem Schwarzen mit Paddel und einem Kreolen mit Axt gehalten wird. Hinter dem Schild wächst ein Mahagonibaum. Das Motto lautet: Sub Umbra Floreo. Das bedeutet: Im Schatten blühe ich auf.  Die Nationalflagge Belizes wurde mit der Unabhängigkeit im Jahre 1981 eingeführt.

Was Du zum Hafen wissen musst – Belize City

Eigentlich können wir diesen Part direkt sehr kurz halten: Belize City hat im Grunde keinen Hafen. Zumindest keinen, in dem Kreuzfahrtschiffe anlegen können… 😉 Daher legen diese relativ weit vor der Küste den Anker und die Passagiere tendern zum Festland. Sollte dies für Dich etwas neues sein, möchten wir Dir das Prozedere gerne kurz erläutern.

Bei TUI Cruises hast Du vor Belize City 3 Optionen. Entweder Du bleibst an Bord und musst Dich somit natürlich auch nicht um das Thema Tendern kümmern. Aber dann … bist Du wirklich selbst schuld, dass Dir ein wunderbarer Urlaubstag in Der Karibik entgehen wird. Daher kommen im Grunde nur Optionen 2 & 3 in Frage.

Variante 2 ist: Du buchst einen TUI Ausflug und erhältst somit automatisch eine darauf abgestimmte Tenderzeit. Diese ist mit einem Zeitslot versehen, zu dem Du Dich Richtung Deck 3 aufmachst und dort auf den Aufruf Deines Bootes wartest. Oder aber Du handhabst es so wie wir und möchtest auf eigene Faust los. Dann hast Du ca. 1 Tag vor Ankunft im Bordportal auf dem TV in Deiner Kabine oder in der App bei den Landausflügen die Möglichkeit, Deine Wunschzeit zu „buchen“. Dies natürlich unentgeltlich. Sei dabei aber fix, die frühen / ersten Tenderboote sind erfahrungsgemäß sehr gefragt. Nach der erfolgreichen Buchung erhältst Du ebenfalls einen Zeitslot und tenderst so Richtung Belize City.

Die Rückfahrt zum Schiff muss nicht extra gebucht werden, da die Boote ständig fahren, um die Gäste wieder auf das Kreuzfahrtschiff zu bringen. Ggf. rechne mit ein wenig Wartezeit.


Hier findest Du tolle Ausflüge von GetYourGuide

Natürlich bietet auch Deine Reederei sicherlich spannende und interessante Ausflüge für einen unvergesslichen Tag an. Manchmal jedoch lohnt sich durchaus auch der Blick auf die Alternativen, kommen sie doch immer wieder günstiger und individueller daher. Wenn Du also ggf. einen kleinen Taler sparen und in kleineren Gruppen unterwegs sein möchtest, dann wirf gerne einen Blick auf die Angebote von GetYourGuide – den erfahrenen Spezialisten für 1A Ausflüge und ein faires Preis Leistungs-Verhältnis.


Was Du auf Caye Caulker sehen musst!

Ja, Du hast es sicherlich bereits in unserem Video gesehen – wir waren tatsächlich geflasht. Vielleicht lag es auch ein wenig am tollen Wetter, welches wir an diesem Tag auf der kleinen Insel geniessen durften. Nach den vorherigen Regentagen haben wir jeden Strahl der Sonne mehr als nur aufgesaugt.

Mit etwas Glück hatten wir unseren Platz auf einem der ersten Tenderboote sichern können, so dass wir recht früh nach einer knappen halben Stunde Transferzeit Belizianischen Boden betreten konnten. Um dann auch direkt mit dem Wassertaxi von Belize Water Taxi unseren langersehnten Trip nach Caye Caulker in Angriff zu nehmen. Diese Überfahrt dauerte am Ende dann doch gute 45 Minuten. Doch diese waren es mehr als wert! Kaum auf der Insel, schon spürten wir diese ganz besondere „Go slow“ Mentalität der Menschen. Keine Hektik. Keine schlechte Laune. Sondern genau das, was wir uns immer unter dem karibischen Flair vorstellten. So hatten wir es bisher auf all unseren Touren noch nicht oft erlebt.

Und nun … lass Dich treiben. Die Insel ist sehr klein, Du kommst mühelos zu Fuß von A nach B und auch nach C. Lege Dich an den Strand. Oder aber erlebe – so wie wir – bei einem Schnorchel Ausflug die Unterwasser Welt. Inklusive Rochen, Ammenhaien und mit etwas Glück auch einer Seekuh (die wir leider nicht sahen). Wir hatten damals nichts im Vorfeld gebucht, um dann schließlich bei Caveman Snorkeling Tours (siehe Karte) nach einem kurzen Trip zu fragen.

Wir wurden dann „weitervermittelt“ und zahlten unfassbar wenig: lediglich 45 US Dollar für eine ca. 2.5 Stunden Fahrt mit 2 super sympathischen und kompetenten Guides und ein paar Früchten auf dem Boot. Das Ganze mit nur 7 Gästen! Einfach richtig gut. Alleine das Schnorcheln mit den Haien war jeden Cent wert.

Möchtest Du dann auf Caye Caulker etwas essen, so findest Du an der „Hauptstrasse“ (haha, bei dem Wort muss ich direkt schmunzeln!) alle paar Meter Jungs & Mädels, die Dir frisch Hähnchen und Hummer auf den Grill legen. Oder Du gehst zum Lokal nahe des sogenannten Splits. Hier durchbrach der Hurrikan Hattie die einst längere Insel und teilte sie in zwei.

Ca. 50 Meter davon entfernt findest Du das Sip `N Dip – eine Bar & Restaurant mit richtig leckerem Essen. Und das auch noch zu fairen Preisen! Verweile ein bisschen, gönn Dir ein kühles einheimisches Bier und lass Deinen Blick über das türkise Wasser ziehen. Es ist einfach ein Paradies.

Je nach Abfahrtszeit Deines Kreuzfahrt Schiffes geht es dann am Nachmittag schon wieder mit dem Wasser Taxi Richtung Belize City und dann dort auf das Tenderboot zurück zum Schiff. Ein Tipp noch: am „Terminal“ auf Caye Caulker findest Du einen kleinen Wartebereich und einen kleinen Schalter. Hier musst Du Dein Ticket einmal bitte entwerten lassen, um das Wasser Taxi besteigen zu können.

Ach Ihr Lieben. Was war das für ein Tag. Worte reichen kaum aus, so sehr haben wir die Stunden auf Caye Caulker genossen. Solltet auch Ihr diesen Trip planen, so macht es auf eigene Faust. Alles lässt sich gut handhaben und die Menschen auf der Insel sind wirklich hilfsbereit und nett. Habt tolle Stunden dort!