Wir packen unsere Koffer für die Kreuzfahrt

Ok – auch wenn die Vorfreude tatsächlich mittlerweile unerträglich wird (obwohl – kann ein schönes Gefühlt überhaupt unerträglich sein…?), ganz so verrückt, heute schon mit dem Koffer packen für die Kreuzfahrt in 54 Tagen zu beginnen, sind wir dann doch wieder nicht. Gleichwohl ist es doch schön, sich eben schon jetzt Gedanken über „muss, kann und braucht es nicht“ zu machen. Wir kennen es sicherlich alle: „ist ja noch hin“ heisst es so oft und dann vergisst man in der letzten Hektik dann doch das ein oder andere. Checkliste heisst an dieser Stelle das Zauberwort – das machen doch sogar gut ausgebildete Piloten, um eben an alles zu denken.

Das Wichtigste vorweg

Bereits einige Wochen vor der eigentlichen Reise ist einiges zu erledigen. Sind die Reisepässe / der Personalausweis noch ausreichend lange gültig (in der Regel gültig bis 6 Monate nach Reiseende)? Ist das Manifest online oder in der App ausgefüllt? Sind die fälligen Überweisungen / Rechnungen gezahlt und die Zahlmethode richtig gewählt? Ist die ggf. notwendige ausländische Währung bei der Bank beauftragt? Habe ich daheim alles erledigt (Post, Nachbarn informieren, Blumenpflege beauftragt, …).

Dies allerdings sind in der Regel (bis auf das Ausfüllen des Manifests) Punkte, an die im Optimalfall jeder Urlauber zu denken hat. Anders verhält es sich dann schliesslich doch, wenn der langersehnte Urlaub eine Kreuzfahrt – vielleicht sogar die erste – ist,

Was gehört ins Handgepäck bei Flugreisen?

Besonders bei Anreisen per Flugzeug wirst Du sicherlich einen passenden Handgepäck Troley nutzen, in dem Du alle wichtigen Dinge für die Reise direkt bei Dir hast. Dabei bedenke im Zweifelsfall auch (vor allem bei Reisen in Zielgebiete mit einem anderen Klima wie etwa die Karibik im Winter), dass Du nach der Landung etwas Leichtes zum Wechseln dabei hast. In der Regel dauert es dort nämlich durchaus ein wenig, bis das aufgegebene Gepäck bei Dir in der Kabine ist. Doch nicht nur dieses gehört auf eine Packliste für eine Kreuzfahrt:

  • Ausweisdokumente (Personalausweis bzw. Reisepass – je nach Reisegebiet, Führerschein für ggf. Mietwagen)

  • Geldbörse mit Bargeld (denk an ausländische Währungen und etwaige Bearbeitungsdauer bei Deiner Bank)

  • Tickets / Voucher / Reiseunterlagen (oftmals digital, für den Notfall auf jeden Fall nochmals ausgedruckt)

  • Kreditkarte und/oder EC-Karte inkl. Notfall-Telefonnummern der Bank

  • Krankenversichertenkarte, Auslandskrankenversicherung (Nachweis), Impfausweis und Allergiepass

  • Smartphone oder Handy mit Ladekabel

  • ggf. Kamera / Videokamera für die ersten Schnappschüsse der Reise

  • Brille / Lesebrille

  • Nach Bedarf persönliche Dinge wie Kosmetiktasche, Bürste, Medikamente, etc.

  • ggf. Wechselkleidung (nach Ankunft am Starthafen dauert der Erhalt der aufgegebenen Koffer in der Regel)

  • ggf. Mittel gegen Reisekrankheit

Koffer packen Kreuzfahrt

Was gehört in die Koffer?

Zunächst ein kleiner Hinweis zum passenden Koffer – auch wenn hier die Meinungen immer wieder auseinandergehen. Wir persönlich nutzen diese (nicht nur für unsere Kreuzfahrten) Hartschalenkoffer. An diese werden im Vorfeld die entsprechenden Kofferanhänger befestigt, die Dir die Reederei mittlerweile nahezu ausnahmslos digital zur Verfügung stellt.

Da oftmals die Frage zu lesen ist, wie diese am besten anzubringen sind, hier unsere Empfehlung – Kofferanhängerhüllen mit solidem Drahtseil. Diese nutzen auch wir und sind absolut zufrieden. Einfach ausdrucken, falten, einstecken und am Koffer anbringen. Perfekt und einfach. Was sich ebenfalls als durchaus sinnvoll erwiesen hat, sind Kofferbänder. Diese Bänder geben zum einen dem Koffer noch etwas mehr Stabilität und zum anderen uns ein gutes Gefühl.

Solltest Du Dir übrigens die Frage stellen, wohin mit den Koffern während der Kreuzfahrt: sie passen in der Regel ganz entspannt unter die Betten. Platz ist in den meisten Kabinen ein durchaus kostbares Gut. Tipps zu Deinen persönlichen Kleidungsvorlieben möchten wir Dir an dieser Stelle nicht geben, immerhin gehen dort die Geschmäcker ja oftmals auseinander. Eine Bitte sei gleichwohl formuliert: bitte (!) pack definitiv auch in warmen Gefilden mindestens eine lange „ordentliche“ Hose ein. Und wenn es auch „nur“ eine Jeans ist. Immerhin bitten die Reedereien oftmals in Schriftform um angemessene Kleidung in den Restaurants. Manchmal wird dies sogar sowohl bei AIDA als auch bei TUI Cruises am Eingang zu den Restaurants kontrolliert. Auch wenn wir durchaus lockere Zeitgenossen sind, so halten wir ein klein wenig Stil vor allem beim Abendessen dann doch für angemessen.

So ganz ohne Tipps wollen wir dann an dieser Stelle allerdings doch nicht auskommen… So verteilt (solltet Ihr mit mehreren Personen reisen) Eure Kleidung am besten auf die Koffer. Sollte bei der Anreise einer davon im schlimmsten Fall verloren gehen oder später den Weg zu Euch finden, so ist doch für jeden etwas zum Anziehen an Bord. Auch daran darf man beim Koffer Packen für Eure Kreuzfahrt denken.

Besonderes Augenmerk darf im Übrigen technisches Equipment erhalten. Besonders bei diesen Fragen geht es in Facebook Gruppen oftmals mehr als heiß her… Der Grund dafür ist recht schnell zu finden: die unterschiedlichsten Aussagen der Reedereien. So steht z.B. bei AIDA auch heute noch, dass Hitze entwickelnde Gegenstände nicht an Bord gebracht werden dürfen, die Realität, aber auch die Aussagen mancher AIDA Mitarbeiter sprechen mitunter eine andere Sprache. An dieser Stelle verlinken wir Dir sehr gerne ein PDF von AIDA und eines von TUI Cruises, in dem jeweils alle erlaubten und eben verbotenen Gegenstände aufgeführt sind. Dazu gehört unter anderem auch die immer beliebtere Drohne für die unvergesslichen Bilder der karibischen Traumstände.

Was aber, wenn Du aus Unwissen oder vorsätzlich doch etwas Unerlaubtes an Bord bringst? So läufst Du Gefahr, dass Dir beim Einchecken auf das Schiff der entsprechende Gegenstand abgenommen wird und Du ihn erst am Ende der Reise wieder erhältst. Wir hörten bereits davon, dass Gäste ihre Drohne abgeben mussten, aber zu jedem Landgang wieder in Empfang nehmen konnten.

Wir persönlich nutzen weiter einen USB Mehrfachstecker, um unsere technischen Geräte trotz der limitierten Steckdosen auf der Kabine wieder startklar zu machen. Handys, eBook Reader, GoPro und Mikrofone … da kommt wirklich etwas zusammen und alles möchte ja am kommenden Tag wieder gut im Saft stehen. Dabei achte allerdings auf eine gute Qualität des Adapters, alleine schon um die Sicherheit an Bord nicht zu gefährden.

Tipps für Karibik Kreuzfahrten

Solltest Du in karibische Gefilde fahren und dort sicherlich einige Zeit am oder im wundervollen karibischen Meer geniessen wollen, so denke auf jeden Fall an die schützende Sonnenmilch. Dabei habe aber bitte im Kopf, dass auch und vor allem wir Touristen eine grosse Verantwortung für unsere Umwelt tragen. Dabei ist es in manchen Ländern / Orten gar verboten, mit „normaler“ Sonnencreme im Meer zu baden. Deswegen greifen wir beispielsweise auf diese Reef Friendly Sonnencreme zurück, um die lokalen Riffe und Korallen nicht unnötig zu belasten. Und wenn wir schon beim Planschen sind: Meerestiere wie Schildkröten, Rochen etc. wollen nicht (!) angefasst werden, auch wenn genau dies bei einigen Ausflügen geschieht. Ich werde es nie verstehen, warum man Rochen auf die Arme nehmen muss. Bitte – lasst dies einfach sein…

Dabei fällt mir doch glatt noch etwas für das Koffer Packen für die Kreuzfahrt ein: den knappen Platz (vom Gewicht ganz zu schweigen) im Koffer musst Du nicht mit Handtüchern vergeuden. An Bord bekommst Du zum einen auf der Kabine ausreichend viele zum Duschen etc. Und zum anderen erhältst Du auch Badetücher für den Pool an Deck oder die Ausflüge zu den Stränden. Selbst wenn Du auf eigene Faust die Destination erkundest.

Mitnehmen hingegen solltest Du – zumindest wenn Du gerne schnorchelst – Deine eigene Taucherbrille. Zum Beispiel auf Bonaire wäre eine nahezu eine Schande, die dortige Unterwasserwelt nicht ein wenig zu erforschen. Leider ist die Ausrüstung bei geführten Ausflügen nicht immer die allerbeste. Und für eigene Trips steht auch nicht immer und jedem Gast eine Leihausrüstung zur Verfügung. Wir haben uns dabei für die aktuell sehr angesagten Schnorchelmasken entschieden, da sie einfach sehr bequem zu tragen sind, das Atmen sehr leicht fällt und Du einen großen Blickwinkel geniessen kannst. Aber Achtung: dabei spare bitte nicht am falschen Ende, immerhin sind bei „BilligProdukten“ in der Vergangenheit bereits schlimme Unfälle vorgekommen! Ein kleiner Nachteil dieser Masken gegenüber herkömmlichen Tauchermasken ist ebenfalls zu beachten. Wirkliches Untertauchen in etwas tiefere Sphären des Meeres ist mit ihnen nicht schwerlich und nicht gut möglich…

Noch 54 Tage … vielleicht sollten wir doch bereits anfangen, die ersten Utensilien bereit zu legen? Ich meine, schaden kann es ja nicht. Wenn Du noch etwas hier vermisst – dann schreibe es doch sehr gerne in die Kommentare. Immerhin erhebt dieser Artikel keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und auch wir werden beim wirklichen Packen sicher noch das ein oder andere ergänzen.

Nun wünschen wir Euch einen tollen Sonntag. Bleibt gesund. Und vielleicht sieht man sich ja schon bald auf dem Schiff…