Kreuzfahrt Anreise / Abreise in La Romana leicht gemacht

Vielleicht bist Du bereits in mehr oder weniger ferne Länder geflogen und fragst Dich trotzdem, wie das Vorgehen bei der Kreuzfahrt Anreise / Abreise in La Romana von Statten geht. Wir können Dir versichern – einfacher als hier wirst Du es kaum finden können. Aber der Reihe nach…

Der Hinflug

Du checkst in Deutschland ganz normal am (richtigen) Schalter Deiner Airline ein. Sowohl TUI Cruises als auch AIDA greifen hierbei oftmals auf sogenannte Vollcharter Maschinen der Condor / TUI Fly / Eurowings zurück. Der Flug von Deutschland in die Dominikanische Republik dauert in der Regel ca. 9 Stunden und startet in Deutschland am Morgen zwischen 7 und 11 Uhr.

Während des Fluges wird zunächst eine warme Mahlzeit gereicht und kurz vor der Landung darfst Du Dich noch auf einen kleinen Snack freuen. Softdrinks sind ebenfalls inkludiert und werden immer wieder serviert. Solltest Du zwischendurch Durst haben, so kannst Du Dich gerne an die Flugbegeiter*innen wenden.

Die Landung in La Romana erfolgt dann gegen Nachmittag (Ortszeit), so dass Du mit ein wenig Glück und der richtigen Seite im Flugzeug bereits aus dem Flieger einen Blick auf dein Zuhause der kommenden Tage werfen kannst. Sobald der Flieger seine Parkposition erreicht hat, geht es nun ganz entspannt weiter.

Kreuzfahrt Terminal Sugar Breeze La Romana
« von 6 »

Übrigens – die hier gezeigten Bilder stammen von unserer Reise mit der AIDA Perla im Januar 2022. Damals war der neue Poolbereich im Sugar Breeze Terminal La Romana noch nicht existent. Sobald wir nun dann endlich mal wieder vor Ort sind, werden wir auch dieses neue tolle Fleckchen unter die Lupe nehmen und natürlich hier berichten. Wenn Du schon jetzt einen bewegten Blick auf das Terminal werfen möchtest, schau Dir gerne das Video hier an.

Dazu siehst Du auf der unten gezeigten Maps Karte den Weg, den der Bus in einem Wimpernschlag quasi direkt vom Flieger bis zum Sugar Breeze Cruise Terminal La Romana zurücklegt. Bequemer und schneller geht es wahrlich kaum.


Der Check-In im Sugar Breeze Terminal La Romana

Am Parkplatz vor dem Kreuzfahrt Terminal angekommen, geht es in wenigen Momenten direkt weiter mit Deinem Check-In. Halte dafür einfach Deine Reiseunterlagen bereit und setze ein entspanntes Lächeln auf. Was nach einem dann doch etwas längeren Flug dem ein oder anderen etwas schwerer fällt.

Ja, 9 Std. Flug machen müde…

Aber nun heisst es: zusammenreißen! Immerhin wird nun sowohl bei TUI Cruises als auch bei AIDA Reisen das Bild aufgenommen, welches Du die kommenden 14 Tage beim Verlassen und Besteigen des Schiffes sehen wirst.

Immerhin ist es mit Deinem „Gästekonto“ verknüpft und taucht somit beim Einscannen Deiner Bordkarte auf dem Bildschirm der Security Mitarbeiter auf. Das ganze Prozedere geht übrigens super schnell über die Bühne, stehen doch mehrere Mitarbeiter der Reederei bereit und warten auf die anreisenden Gäste.

Normalerweise bekommst Du auch direkt eine kleine Erfrischung gereicht und kommst so umgehend in Urlaubsmodus. Denn genau das hast Du nun auch – Urlaub!

Im Übrigen gibt es an dieser Stelle einen kleinen Unterschied zwischen Fahrten mit der AIDA und der TUI Cruises. Fangen wir einfach mal mit AIDA an. Hier erhältst Du bereits an dieser Stelle Deine Bordkarte. Sie ist ab jetzt Dein „Ausweis“ und Deine „EC Karte“ – denn mit dieser Bordkarte betrittst Du sowohl das Schiff und nutzt sie zudem als Zahlungsmittel für Deine Ausgaben an Bord. Gib also gut acht und hab sie immer bei Dir.

Bei Reisen mit TUI Cruises wartet Deine Bordkarte in einem Umschlag vor Deiner Kabine – beim Check-In erhältst Du lediglich eine temporäre „Bordkarte“ aus Papier, damit Du nun das Schiff betreten kannst.

Je nach Deiner Ankunftszeit ist Deine Kabine nun bereits bezugsfähig. Manchmal kann es – vor allem bei sehr frühen Fliegern – aber auch sein, dass die fleissigen Mitarbeiter noch mit der Reinigung beschäftigt sind. Dann such Dir ein schönes Plätzchen und geniess den ersten Drink. Den ersten Blick über die Weite des Meeres. Oder Du gehst nochmals von Bord und erkundest noch ein wenig das Terminal. Hier warten einige Bars und mittlerweile vor allem ein richtig toller Pool Bereich auf Dich. Natürlich findest Du auch einen großen Duty Free Shopping Bereich. Der allerdings preislich zumindest uns nicht wirklich überzeugt.

Im Laufe des Nachmittages oder Abends werden dann Deine Koffer vor Deine Kabine gestellt. Dies geht mal etwas schneller, mal dauert es einige Minuten länger. So einfach ist er also, der Check-In im Sugar Breeze Terminal La Romana.


Check-Out im Sugar Breeze Terminal La Romana

Leider ist es auch hier so – alles hat ein Ende. Und das gilt auch für die schönste Reise. Solltest Du Dir die Frage stellen, wie das Ausschiffen und die Abreise organisiert sei – so findest Du hier Deine Antwort. Denn es ist genauso einfach und gut organisiert…

Am letzten Abend Deiner Reise kannst (!) Du Deinen gepackten Koffer ganz einfach vor Deine Kabine stellen. Dies ist übrigens freiwillig – aber ergibt einen großen Sinn. So wird verhindert, dass am letzten Reisemorgen unzählige Passagiere mit Koffern durch die Gänge schwirren. Wir handhaben es auf jeden Fall so, denn auch für uns ist es so deutlich entspannter.

Auf jeden Fall ist die Kabine nun am letzten Morgen in der Regel bis 09.00 Uhr zu räumen. Ein letzter Blick in die Schränke und unters Bett, nicht dass ein Schlüpper dort liegen bleibt. Dein Weg führt Dich nun erneut in die Halle im Hafenterminal – dort, wo vor 14 Tagen die Reise begann. Hier sind nun alle Koffer nach Deck aufgestellt. Nachdem Du Deinen Koffer gefunden hast (das kann manchmal etwas dauern…), hast Du nun nochmals Gelegenheit, etwas herauszunehmen oder zu verpacken. Denn jetzt ist der Moment des Lebe Wohl Sagens gekommen.

Direkt hier im Terminal gibst Du nun Deinen Koffer auf, so wie Du es von Flughäfen kennst. Ein Tipp: achte im Vorfeld auf das maximale Gewicht. Meistens (!) nehmen die Damen und Herren der Kofferannahme ihren Job sehr ernst und schon leichtes Übergepäck wird moniert! Nach erfolgreicher Abgabe Deines Gepäcks, kannst Du nun noch Deine letzten Stunden vor Ort oder auch an Schiff geniessen. Dies ist übrigens einer der Vorteile eines An/Abreise Pakets der Reederei. Du kannst bis zur finalen Abholung durch die Transfer Busse noch die Annehmlichkeiten an Bord wie zum Beispiel die Bars / Restaurants in Anspruch nehmen.

Die Transitzeit für „Deinen“ Bus zum Flughafen erfährst Du übrigens im Vorfeld. Sei pünktlich am Bus, um diesen nicht zu verpassen. Auch wenn der Abschied sicherlich schwerfällt. Nach kurzer Fahrt steht nun am Airport noch die Passkontrolle an … und nun heisst es warten auf das Boarding. Dabei sitzen alle Passagiere aller jetzt abgehenden Flieger in einer Halle. Es stehen einige Bars und Snack Möglichkeiten zur Verfügung – dies zu völlig überzogenen Preisen. Das restliche Geld kannst Du noch in dem ein oder anderen Shop aufgeben und dann geht es hoffentlich schnell in den Jet.

Die Rückreise erfolgt regelmässig als Nachtflug. Also – hoch, ein schnelles warmes Essen, ein klein wenig zu trinken und schon wird das Licht gedämmt und Ihr fliegt in die Nacht. Spätestens jetzt beneide ich ehrlicherweise die Gäste der Business oder der Premium Economy. In der normalen Klasse sind Nachtflüge tatsächlich kein Geschenk.

Aber mit den wunderbaren Erinnerungen der letzten 14 Tage überstehst Du auch das. Und denk dran – nach der Kreuzfahrt ist auch immer vor der Kreuzfahrt. Und vielleicht schmiedest Du ja schon jetzt erste Pläne für die nächste Reise…