10 Gründe, warum auch Du eine Kreuzfahrt machen solltest.
Vielleicht gehen Dir heute die gleichen Gedanken durch den Kopf, die auch ich damals hatte: Kreuzfahrt … ich … ähm … warum? Wie sich im Anschluss meine Denke entwickelt hat, kannst Du Dir sicherlich vorstellen. Ich halte die Reise auf einem dieser Schiffe für einfach richtig schön. Ja, auch andere Urlaubsformen sind toll. Mal in eine Finca auf Mallorca. Oder mit dem Wohnwagen durch unser schönes Land touren. Geschäftlich in einem schicken Hotel. Alles hat am Ende seine Berechtigung. Und doch sagen wir: Kreuzfahrten sind einfach etwas ganz besonderes. Und es gibt gute Gründe für eine Kreuzfahrt.
Um Dir vielleicht Deine Entscheidung pro oder contra zu erleichtern, wollen wir Dir hier unsere ganz persönlichen Gründe für eine Kreuzfahrt geben. Die Du unten übrigens nicht in einer Hierarchie findest, sondern einfach aus dem Bauch heraus geschrieben.
Ungleich mehr Destinationen als ein 2 wöchiger Hotelurlaub
Stell Dir vor, Du verbringst 14 Tage in einem Hotel in XY. Und sicherlich mietest Du Dir mal ein Fahrzeug, um ein wenig die Umgebung zu erkunden. Und ganz bestimmt unternimmst Du auch mal einen Ausflug, um ein wenig mehr über das Urlaubsland und seine Bewohner kennenzulernen.
Und jetzt nimm dieses mal sieben, acht oder neun. Denn so viele Häfen fährst Du im Schnitt während einer zweiwöchigen Kreuzfahrt an. Und machen wir uns nichts vor, so kompakt, bequem und einfach wie auf und mit einem Kreuzfahrtschiff lässt sich die Welt nicht erkunden. Tagsüber die Stadt oder die Insel erforschen, Neues zelebrieren, fremde Flora und Fauna bestaunen und nachts entspannt zum nächsten Hafen fahren. Für uns ist dies purer Luxus und einer der Hauptgründe, uns immer wieder gerne für eine Kreuzfahrt zu entscheiden.
Menschen kennenlernen? Nichts leichter als das.
Ok, wir sind beide nicht auf den Mund gefallen und lernen gerne neue Menschen kennen. Meist fällt uns das nicht schwer. Aber es gibt eben auch andere Menschen, die nicht so leicht aus sich herauskommen. Menschen, die gerne den zweiten Schritt gehen, den ersten aber gerne auch dem Gegenüber überlassen.
Sei Dir sicher – auf einer Kreuzfahrt lernst Du (wenn Du möchtest!) sicher Gleichgesinnte kennen. Menschen jeglicher Couleur, jung oder erfahren, sportlich oder chillig, mit so vielen unterschiedlichen Interessen auf begrenztem Raum. Glaub mir, man kann kaum anders als mit den Mitreisenden ins Gespräch zu kommen. Sei es am Pool, an der Bar oder bei einem gemeinsamen Ausflug. Oder einfach beim sehnsüchtigen Blick über die Weiten des Ozeans. Definitiv lassen sich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes tolle Freundschaften knüpfen.
Dein Luxushotel zeigt Dir die Welt.
Ok, lasst uns gleich ein wenig zurückrudern. Ob eine Innenkabine tatsächlich einem Luxushotel gleichkommt, darf bezweifelt werden. Aber eins nach dem anderen… Ein Großteil der Kabinen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes sind Balkonkabinen. Also nehmen wir diese an dieser Stelle kurz als das „Maß aller Dinge“. Und nun stell Dir folgendes vor. Du findest Dich in einer komfortablen Kabine wieder. Mit einem bequemen Bett, einem kleinen aber ausreichend großen Bad mit Dusche und Du hast von Deinem kleinen Balkon den schönsten Ausblick der Welt – über die Weite des Ozeans in all seinen Facetten.
Seien wir ehrlich: es gibt nicht viele schönere Ausblicke. Zumindest wenn man das Meer mag. Doch dabei bleibt es nicht. Du findest Restaurants. Vom Imbiss bis zum Gourmet Tempel. Von „a la carte“ bis zum Buffet. Du findest Shows, Sport und Unterhaltung. Du findest Ruhe und Action. Abends werden Dir (zumindest bei TUI Cruises) die Betten aufgeschlagen. Du bist umgeben von unzähligen mehr als nur freundlichen Mitarbeitern, die Dir viele Wünsche von den Augen ablesen.
Kreuzfahrten sind preiswert wie selten.
Zugegeben, es klingt etwas verrückt. Und doch ist einer der Gründe für eine Kreuzfahrt der aufgerufene Preis. Waren vor vielen Jahre Urlaube auf dem Schiff eher für die elitäre Gesellschaft angedacht, so sind heute Reisen auf dem Meer schon für wenige Hundert Euro zu buchen. Dies dann zwar ohne Flug und in der Regel auch ohne Meerblick (Innenkabine) und ohne All Inclusive, doch am grundlegenden Reiz einer Kreuzfahrt soll dies nichts ändern.
Ausserdem ist auch immer wieder zu beobachten, dass ausgewählte Reisen für relativ wenig Geld angeboten werden. So buchten wir unsere letzte Reise mit der Mein Schiff 2 von TUI Cruises – eine Transatlantik Fahrt von Gran Canaria nach La Romana in der Dominikanischen Republik – für unter 2000 Euro pro Person. Und dies für 14 Tage in einer Balkonkabine und mit dem TUI typischen AI und natürlich auch den beiden Flügen. Dafür bekamen wir einen wunderbaren Urlaub im deutschen Schmuddel Herbst…
Kulinarische Highlights nahezu rund um die Uhr
Auch wenn Völlerei eine sieben Todsünden ist, so kommen wir am Essen und Trinken an Bord einfach nicht vorbei. Und ganz ehrlich – dabei geht es (uns) nicht darum, möglichst viele Kalorien möglichst sinnlos in sich reinzuschaufeln. Es geht uns darum, abwechslungsreich und lecker und „auch mal anders“ speisen und trinken zu können…
Und halleluja: das kannst Du auf einem Kreuzfahrtschiff. Sei es der kleine Snack am Mittag im Tag & Nacht auf der Mein Schiff oder aber zum außergewöhnlichem Stück Fleisch ins Buffalo Steak House auf der AIDA. Auf einer Kreuzfahrt wirst Du definitiv immer etwas finden, was Dich nicht nur satt macht, sondern in der Regel auch so richtig gut schmeckt. Und dabei ist – da legen wir uns fest – wirklich für jeden etwas dabei.
Doch bleibt es im Urlaub nicht nur beim Essen, auch den flüssigen Köstlichkeiten darfst Du Dich gerne hingeben,. MilchShake. Der exotische Cocktail. Oder einfach nur ein doppelter Espresso an der Reling mit Blick über das Meer, wenn die Sonne am Morgen den Horizont rot färbt. Ja, erwischt – die kulinarischen Highlights sind für uns definitiv einer der Gründe für eine Kreuzfahrt.
Unmögliche Erlebnisse möglich machen.
Wie gerne schwelgen wir in Gedanken an unsere letzte Reise in die Karibik. An diesen Ausflug zu Walen und Delfinen. An meine Gedanken, als ich zum ersten Mal in meinem Leben Delfine in freier Wildbahn sah. Eine ganze Schule, die unser kleines Ausflugsboot auf Dominica begleite. Ganz ehrlich, ganz leichtes Pipi des Glücks hatte ich in den Augen.
Doch ich wusste noch nicht, wie sprachlos nicht nur ich, sondern das komplette (!) Boot sein wird, wenn der erste Pottwal aufwacht und nur 30 cm an unserer Bootsseite vorbei schwimmt. Sprachlos. Bewegt. Voller Emotionen.
Oder Canyoning. Oder mit dem Rad über St. Lucia. Oder Schnorcheln mit Schildkröten. Oder oder oder.
Zugegeben, all das kannst Du sicherlich auch während eines konventionellen Urlaubes in den jeweiligen Regionen machen. Daran haben wir keinen Zweifel. Und doch sagen wir: das klappt nicht in dieser Vielschichtigkeit der Erlebnisse. Kultur. Sport. Natur. Alles liegt so nah – meistens nur eine Nacht vom nächsten Erlebnis entfernt.