Eine Reise mit der Mein Schiff von TUI Cruises richtig buchen
Zugegeben, bei all den unterschiedlichen Tarifen und Möglichkeiten auf den Schiffen der liebevoll so genannten „Durchzählflotte“ Mein Schiff von TUI Cruises kann man schon mal ein wenig überfordert sein. Insbesondere, wenn es Deine erste Kreuzfahrt mit dieser Reederei oder vielleicht sogar überhaupt ist.
Daher wollen wir Dir hier ein wenig Licht ins Tarifdunkel bringen – denn im Grunde ist es am Ende dann doch keine Atomphysik.
Wo sollen wir eine Kreuzfahrt mit TUI Cruises am besten buchen?
Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Angefangen vom kleinen Reisebüro um die Ecke, über spezialisierte Kreuzfahrt Reisebüros in der nächsten größeren Stadt, im Internet, an Bord oder direkt bei der Reederei. Wobei sicherlich die ausführliche und fundierte Beratung für viele Gäste ein großes Argument für das gute Reisebüro ist. Wir hingegen sind ehrlich – wir buchen unsere Reisen immer im Internet und dies direkt bei der Reederei. Dabei bekommen wir weder eine Beratung noch etwaige durchgeschleusten Prozente oder Bord Guthaben aus Provisionen, so wie einige (Online) Reisebüros dies angeblich handhaben.
Welche Tarife stehen bei TUI Cruises / Mein Schiff zur Auswahl?
Nun wird es kompliziert – nicht! Denn es existieren bei regulären Reisen grundlegend nur vier unterschiedliche Tarif Modelle – und diese auch nicht immer und nicht bei jeder Reise. Aber der Reihe nach – wir beginnen mit den Gemeinsamkeiten, die Du unabhängig von Deiner Tarifwahl erwarten darfst:
Es spielt keine Rolle, ob Du VIP PRO – PRO – PLUS – PUR buchst, Du kannst Dich stets auf das TUI Cruises AI (light) freuen, welches die Reederei selbst die Premium Inklusivleistungen nennt. Hierbei darfst Du diese Bonbons erwarten:
- Speisen in den meisten der an Bord befindlichen Restaurants
- über 100 Markengetränke von SoftDrinks über Wein und Bier bis hin zu vielen wirklich leckeren Cocktails
- Eisspeisen in Hülle und Fülle
- Eine Kaffee Kapselmaschine auf der Kabine inkl. Kapseln
- und natürlich ganz viel Entertainment, Sport und noch mehr unvergessliche Momente.
Doch natürlich kommen die unterschiedlichen Tarife auch mit teils signifikanten Unterschieden in Preis und Leistung daher. Und dabei kann am Ende der Zeitpunkt der Buchung Deiner Reise den Preis noch intensiv beeinflussen. Doch dazu später mehr, nun schauen wir zunächst auf die Varianten:
Starten wir mit den Tarif VIP PRO. Der, wie der Name es bereits vermuten lässt, mit einigen Extras und Besonderheiten daher kommt. Angefangen vom Priority Check-in, über einen Wäscheservice, einer frühzeitigen Möglichkeit zur Buchung der Landausflüge bis hin zum exklusiven Frühstück in der Großen Freiheit besticht dieser Tarif eben durch das kleine besondere Extra, welches TUI Cruises sich natürlich auch gerne bezahlen lässt. Dazu kommt der alte Marketing Trick der künstlichen Verknappung, denn „natürlich“ ist die Anzahl der buchbaren VIP PRO Tarife streng limitiert. Unter uns – wir haben diese Variante noch nie gebucht. Und werden es wohl auch eher nicht…
Anders verhält es sich dann mit dem ersten „normalen“ Tarif – dem PRO Tarif. Dieser ist jederzeit buchbar (ok, so lange die Reise nicht ausgebucht ist natürlich nur) und von den „normalen“ Varianten diejenige mit den meisten Vorteilen. Wie auch in der VIP Variante ist eine einmalige Umbuchung der Reise bis 50 Tage vor Reisebeginn kostenfrei möglich und ein Rail & Fly Gutschein ist bei Flugreisen (nicht bei Reisebeginn in Deutschland! und nur mit gebuchter An- und Abreise!) inkludiert.
Weiter suchst Du Dir nich nur die Kabinenart (Balkon, Meerblick oder Innenkabine aus), sondern kannst auch direkt Deine Wunschkabine sichern (sofern diese noch frei ist). Dies ist für uns persönlich schon ein durchaus schickes Argument. Dazu kommen dann noch ein paar MB Internetguthaben an Bord (was bei den meisten Gästen schon nach kurzer Zeit aufgebraucht sein dürfte…) und satte 20 Prozent bei den Buchungen der von der TUI Cruises organsierten Landausflügen. Hier kommt am Ende schnell ein kleines Sümmchen zusammen, rechnet man bei den vielen Ausflügen mit ca. 70-100 Euro pro Person. Ebenfalls Geld sparen kann (!) der in der Regel zu Beginn der Buchungsphase gestattete Frühbucher Rabatt – den Du im Normalfall auch nur in den PRO Tarifen sichern kannst, da nur diese zu Beginn buchbar sind.
Erst wenn die Buchungen nicht so gut laufen, wie die Reederei es sich wünscht, kommen die beiden weiteren Tarife ins Spiel. Sollte mit näherrückendem Reisebeginn noch (zu) viel Platz auf dem Schiff sein, versucht TUI Cruises mit dem PLUS Tarif, diesen zu füllen. Für Dich kann (!) dies ein echtes Schnäppchen bedeuten. Ein Beispiel gefällig? Wir durften unsere letzte Reise mit der Mein Schiff 2 von Gran Canaria in die Karibik quer über den Atlantik für sage und schreibe unter 2000 Euro pro Kopf geniessen. Ein Schnapper hoch zehn. Hätten wir die gleiche Reise frühzeitig im PRO Tarif gebucht, wäre locker das dreifache fällig gewesen.
Für uns hiess dies dann konkret: keine Auswahl der Wunschkabine, sondern lediglich die Wahl zwischen Balkon, Meerblick und Innenkabine. Weiter erhalten Reise mit PLUS Tarif lediglich 10 Prozent Rabatt auf die Landausflüge und „nur“ 100 MB statt 350 MB zum Versurfen. Wem die Lage der Kabine nicht wichtig ist und vor allem, wer relativ flexibel buchen kann und zB nicht auf die Ferien angewiesen ist, dem können wir den PLUS Tarif durchaus empfehlen. Wenn … wenn der Preis wirklich gut ist. Und dies ist nicht immer der Fall. Aber dazu gleich mehr. Erst schauen wir noch kurz auf die vierte Tarifvariante …
… den PUR Tarif. Auch diese Alternative ist nicht bei jeder Reise verfügbar. Wenn in beliebten Zeiten und / oder beliebten Zielen das Schiff bereits mit „normalen“ PRO oder dann auch PLUS Buchungen voll ist, geht der Zug am PUR Tarif elegant vorbei. Ist er hingegen buchbar, kannst Du Dich in der Regel auf gute Preise freuen. Und natürlich auf alle oben genannten Premium Inklusivleistungen. Eine Kabinenwahl ist nicht möglich und auch die kleinen Freuden des PLUS Tarifes wie einige MB zum Surfen oder Rabatte auf die Landausflüge sind nicht zu finden.
Übrigens findest Du auf der Homepage von TUI Cruises eine wirklich gute grafische Übersicht der Unterschiede.
Wann sollen wir die Reise bei TUI Cruises buchen?
Die Gretchenfrage, die nur schwerlich zu beantworten ist. Denn leider haben auch wir keine Glaskugel. Zumindest keine, in der diese Antwort zu finden ist. Und doch sind Regelmäßigkeiten zu beobachten. Oben hatten wir bereits von unserer letzten Trans Atlantik Reise geschrieben, die mit unter 2000 Euro pro Kopf im PLUS Tarif mehr als nur ein Schnapper war. Woran lag das aber? Zum einen ist eine Transreise mit 6 Seetagen am Stück nicht unbedingt jedermanns Sache, zum anderen waren zu dieser Zeit keine Schulferien. Zwei Faktoren, die die Buchungslage eher weniger gut für den Konzern gestalten. Dazu buchten wir die Reise erst kurz vor ihrem Start.
Nachdem das Schiff nun aber vom Sommer Reisegebiet in das Winter Reisegebiet verlegt werden muss, ist man ggf. als Reederei eher versucht, möglichst viele Passagiere an Bord zu bekommen. Am Ende führte dies dann zu diesem (für uns) wunderbaren Preis.
Anders verhält es sich nun bei unserer kommenden Reise mit der Mein Schiff 6 | Karibik und Mittelamerika. Wir buchten vor über 1,5 Jahren im Pro Tarif, weil wir unbedingt unsere Wunsch (Heck) Kabine in den 14 Tagen bewohnen wollen. Diese Reise ist kurz vor Weihnachten und dazu in einem im Winter sehr beliebten Gebiet – der Karibik. Nicht zu vergessen sind dabei übrigens auch die aktuellen Geschehnisse in der Welt und die gestiegenen Energiepreise.
Das Resultat: würden wir dieselbe Reise heute im verfügbaren PLUS Tarif buchen, wäre sie … teurer! Was sicher nicht ganz der Regel entspricht, ist in diesem Fall wahrhaftig eingetreten.
Unser Tipp lautet von daher: ist Dir die bestimmte Kabine wichtig und möchtest Du bei beliebten Routen zu einem fixen Datum sicher an Bord sein – buche den PRO Tarif. Kannst Du relativ spontan auf Reisen gehen und sagst Du Dir „Kabine? Egal. Hauptsache Bett!“ – dann kannst Du mit den PLUS oder gar PUR Tarifen echte Schnapper machen.