Bonaire

Alles über Bonaire

Das B der sogenannten ABC Inseln – klein, aber mehr als fein und damit absolut prädestiniert, auf eigene Faust erkundet zu werden! Und dabei stehen Dir ganz unterschiedliche Varianten der Fortbewegung zur Verfügung.

Bonaire ist…

… Taucher Paradies, wunderschöne Traumstände und trockenes Klima.

Geographie.

50 km östlich von Curaçao. Hauptstadt Kralendijk. Kleine Antillen.

Klima

Beste Reisemonate Februar – September. Temperatur 29 Grad Luft, 28 Grad Wasser.

Wissenswertes über Bonaire

Wie ihre beiden Nachbarinseln Aruba und Curaçao gehört auch Bonaire geographisch zu Südamerika und bildet gemeinsam mit diesen die sogenannten ABC Inseln. Die Besiedlung der Insel geht zurück bis in das Jahr 2500 vor Christus, als die Caquetio-Indianer des Arawak-Stammes aus Venezuela übersiedelten. Sie gaben der Insel den Namen bo-nah (flaches Land). Der heutige Name Bonaire allerdings stammt aus dem Papiamentu und bedeutet „Gute Luft“.

In 1499 landeten schliesslich die ersten Europäer auf Bonaire. Der spanische Seefahrer Alonso de Ojeda nahm sie gemeinsam mit den anderen beiden ABC Inseln unter dem Namen islas inútiles („nutzlose Inseln“) in Besitz. Ursprünglich ging man davon aus, auf den Inseln aufgrund der Trockenheit keinerlei Landwirtschaft betreiben zu können und auch keine Bodenschätze zu finden. Bonaire wurde zudem noch islas de los gigantes („Inseln der Riesen“) genannt, da die indianischen Bewohner im Schnitt einen Kopf größer waren als die europäischen Besetzer.

Und doch sollte es gelingen, alle (!) Bewohner Bonaires in den Jahren 1513-1515 als Sklaven nach Hispaniola zu verschleppen. Somit blieb die Insel tatsächlich menschenleer zurück und erst im Jahre 1526 wurden einige Sklaven zurückgebracht und freigelassen, um Kosten zu sparen. Die älteste europäische Siedlung auf der Insel heißt Rincón („Winkel“), die damals hauptsächlich aus Verurteilten und Kriegsgefangenen bestand. Sie lag im kühleren Norden, von Meeresseite nicht einzusehen, um sich vor Piratenangriffen zu schützen.

1633 nahmen die Holländer die Insel erstmals in Besitz. Grund dafür war der stets steigende Bedarf an Salz. Dieses Salz, früher aus Venezuela bezogen, konnte auf Bonaire in den bereits vorhandenen Salinen gewonnen werden. Es folgten Jahre der wechselnden Vorherrschaft. Zwischen 1800 und 1816 verunsicherten französische und englische Piraten die Region, zeitweise war Bonaire ganz in englischem Besitz. Erst durch den Vertrag von Paris und der Niederlage Napoleons wurde Bonaire 1816 schließlich endgültig den Niederlanden zugesprochen.

Ab dem Jahre 1835 schliesslich wurde aus der Siedlung Playa die Stadt Kralendijk. Abstammend ist dieser Name vom holländischen koralendijk (deutsch ‚Korallendamm‘), hinweisend auf den Ort der Siedlung.

Bonaire in der Neuzeit

Nach der Abschaffung der Sklaverei 1863 wurde die Landwirtschaft immer unrentabler. Mit dem Aufkommen der Ölindustrie auf Aruba und Curaçao verließen viele Menschen Bonaire, um dort ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Heute hat Bonaire ca. nur 19.000 Einwohner, davon leben etwa 2.500 im Hauptort Kralendijk. Die Bürger von Bonaire haben einen niederländischen Pass und sind EU-Bürgern gleichgestellt. Ihre Autos haben ein niederländisches Kennzeichen und dennoch gehört Bonaire nicht zum Gebiet der EU.

Akzeptierte Währung ist der US-Dollar, die Amtssprachen sind Niederländisch und Papiamentu, aber auch Englisch ist weit verbreitet.

Bonaires Flagge stammt aus dem Jahr 1981. Damals war Bonaire noch Teil der Niederländischen Antillen, die 2010 aufgelöst wurden. Aus Respekt vor der Trikolore des niederländischen Königreichs werden in der Flagge die Farben rot, weiß und blau verwendet. Die Flagge besteht aus drei diagonalen Streifen in Gelb, Weiß und Blau, mit einem schwarzen Kompass um einen sechsstrahligen roten Stern. Das obere gelbe Eck repräsentiert das Licht der Sonne und die Schönheit der Natur, da zahlreiche Pflanzen auf Bonaire gelbe Blüten haben. Der weiße Diagonalstreifen symbolisiert Frieden, Freiheit und Ruhe. Der schwarze Kompass soll an die Seefahrer Bonaires erinnern, die den Kompass auf ihren Reisen rund um die Welt benutzt haben. Der sechsstrahlige Stern (für die 6 Verwaltungsbezirke) ist rot wie das Blut, das den kämpferischen Geist und den Überlebenswillen der Bewohner Bonaires ausdrückt. Das blaue Dreieck schliesslich steht für das Meer.

Weitere Informationen findest Du auf der offiziellen Homepage der Touristen Info Bonaires unter https://bonaireisland.com.

Was Du zum Hafen wissen musst!

Der Hafen von Bonaire direkt vor den Toren Kralendijks bietet in einem Abstand von ca. 300 Metern zwei Piers, um Kreuzfahrtschiffe empfangen zu können. Diese werden der Einfachheit halber in der Regel als North Pier und South Pier bezeichnet.

Nachdem die Hauptstadt Bonaires durchaus überschaubar ist, hast Du in der Regel von Deck aus einen guten Überblick über die kleine charmante Stadt mit ihrer holländischen Anmutung. Zur Seeseite hin siehst Du darüber hinaus bereits die naheliegende kleine Insel „Klein Bonaire“, die lediglich ca. 800 Meter Luftlinie entfernt liegt.

Vom North Pier ab geht es direkt zum Wilhelmina Park. Hier ist immer Markttag, sobald ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt. Der große Bonaire Arts and Crafts Cruise Market zieht viele Landausflügler an, die auf der Suche nach einem kleinen Souvenir sind.

Am South Pier findest Du eine kleine Mall, die sinnigerweise South Pier Mall genannt wird. Geht man von hier in nördlicher Richtung die knapp 300 Meter zum North Pier und zum Bonaire Arts and Crafts Cruise Market, passiert man viele kleine Stände, an denen Inseltouren und Wassertaxitickets angeboten werden. Solltest Du also spontan auf der Suche nach dem passenden Ausflug für Dich sein, wirst Du hier sicherlich noch fündig.

Hier findest Du tolle Ausflüge von GetYourGuide

Natürlich bietet auch Deine Reederei sicherlich spannende und interessante Ausflüge für einen unvergesslichen Tag an. Manchmal jedoch lohnt sich durchaus auch der Blick auf die Alternativen, kommen sie doch immer wieder günstiger und individueller daher. Wenn Du also ggf. einen kleinen Taler sparen und in kleineren Gruppen unterwegs sein möchtest, dann wirf gerne einen Blick auf die Angebote von GetYourGuide – den erfahrenen Spezialisten für 1A Ausflüge und ein faires Preis Leistungs Verhältnis.


Was Du auf Bonaire sehen musst!

Du möchtest Deinen perfekten Tag auf der östlichen Insel der ABC Inseln – Bonaire – geniessen, weisst aber noch nicht so richtig, was die Insel zu bieten hat und wie Du die Stunden unvergesslich gestalten kannst? Dann haben wir garantiert den ein oder anderen Tipp für Dich.

Zunächst darfst Du wissen, dass Bonaire mit nur 288 Quadratkilometern eine recht kleine Insel ist, die Du ganz entspannt auf eigene Faust erkunden kannst. Dazu bieten sich zum Beispiel neben den herkömmlichen Möglichkeiten wie Auto oder Roller auch die 2sitzigen GolfCars an, mit denen Ihr gemütlich über die Insel fahren könnt. Dabei stehen sicherlich die „bekannten“ Spots wie die Sklavenhütten oder das Salzabbaugebiet auf dem Plan, aber auch einen der vielen unglaublich tollen Schnorchel Spots wie 1000steps solltest Du im Hinterkopf haben.

Und natürlich ist auch „Klein Bonaire“ nicht zu vergessen – die kleine Satelliten Insel direkt vor der Westküste, die Ihr ganz einfach mit einem Wasser Taxi erreichen könnt. Vergesst auf keinen Fall Eure Schnorchel Utensilien – die Unterwasserwelt ist schlicht und ergreifend atemberaubend. Exotische Fische und auch Schildkröten warten bereits darauf, bestaunt zu werden.




Roadrunner Bonaire

Auf eine „etwas andere“ Art und Weise kannst Du die Insel mit Mandy und Jörn von Roadrunner Bonaire erleben, erkunden und geniessen. Mit einem Twizy zum Selbstfahren geht es 8 Stunden über die Insel. So bekommst Du eine Menge Infos aus erster Hand und hast in einer kleinen Gruppe garantiert eine ganze Menge Spass und unvergessliche Momente.

klick dich zur Homepage

Action
60%
Individuell
80%
Spass
100%
Anstrengung
0%

Bonaire Cruisers

Du möchtest diese kleine Insel völlig frei und entspannt erkunden und geniessen? Dann ab zu Bonaire Cruisers und ein kleines aber feines GolfCar gemietet.

klick dich zur Homepage

Action
30%
Individuell
100%
Spass
100%
Anstrengung
0%