New York. Bayonne. Hauptsache USA.

Ich kann mich noch erinnern… Damals, im Sommer 2023, als Julia mir einen Screenshot dieser Reise schickte, die schon immer eine meiner absoluten Traumreisen war: von New York in die Karibik. New York! New York!!! Und damit wird mehr als nur ein Kindheitstraum wahr. In sage und schreibe „nur“ 244 Tagen starten wir über den großen Teich, um in Bayonne bei New York unsere erste Kreuzfahrt entlang der amerikanischen Küste in Angriff zu nehmen.

Und dabei freuen wir uns eben nicht nur auf Manhatten und den Blick über diese einzigartige Skyline, sondern natürlich auch sehr auf die weiteren Destinationen. Boston. Miami. Das NASA Space Center in Cap Canaveral. Und nicht zu vergessen die Inseln in der Karibik, wobei mit St. Thomas und auch St. Kitts ganz neue Destinationen auf uns warten. Aber der Reihe nach…


Bayonne / New York

Ja, ok. Wir geben es zu. Am meisten freuen wir uns tatsächlich auf die 1.5 Tage in New York. Alles andere wäre gelogen. Und auch, wenn diese Stunden garantiert unendlich anstrengend werden, so werden Stunden an Videomaterial und TerraByte an Erinnerungen in unseren Herzen produziert werden. Wenn ich nun anfangen würde, unseren Plan zu verraten … Du würdest uns für verrückt halten. Und in einschlägigen New York Gruppen bei Facebook wurde bereits einstimmig formuliert: nicht machbar. Wir allerdings sind uns sicher, dass der Plan aufgehen wird, wenn wir mit der Kreuzfahrt in New York sind. Du willst ihn lesen? Sicher? Ok. Dann verraten wir ihn Dir. Aber psssst – nicht verraten, immerhin ist es unser Plan… 😉

Wir werden irgendwann am frühen Nachmittag – nach Start in Düsseldorf – in New York landen. Wo? Wann? Wir wissen es noch nicht, da die Flugzeiten natürlich erst wieder im Laufe des Jahres bekanntgegeben werden. Das ist aktuell eine Variable, die wir. noch nicht so ganz einschätzen können. Gleiches gilt übrigens für die Dauer der Immigration – wir lasen bereits von „dauert nicht lange“ bis zu „stellt Euch auf Stunden ein“… Da wir aber bekanntermaßen Glückskinder sind, werden wir ca. gegen 16 Uhr am Schiff sein. Dort ist dann schnell die Sicherheitsübung (die ihren Namen sicher wieder nicht verdienen wird) zu absolvieren und dann … dann gehts los.

Kleine Tasche mit nem Schlüppa und der Zahnbürste unter´n Arm und ab dafür. Denn wir wollen die erste Nacht nicht auf dem Schiff verbringen, sondern in Queens. Klingt bekloppt? Na ja, ein wenig vielleicht. Aber gleichwohl sinnvoll. Nachdem die MS Flotte regelmässig in Bayonne festmacht und nicht wie die Kollegen der Kussmundflotte direkt am Fuße Manhattens, kostet uns der Transfer vom Hafen in die City einfach galant zu lange. Und auch wenn wir vieles haben – dort haben wir eines nicht: Zeit.

Und um die Zeit, die wir nicht haben, möglichst sinnvoll zu nutzen, lautet der Plan nun so: am ersten Nachmittag und Abend müssen wir zwingend noch auf den Summit – One Vanderbilt – eine der ziemlich geilen Aussichtsplattformen in Manhatten. Von dort den Blick auf die untergehende Sonne geniessen – wir werden dahin schmelzen. Ach ja … Wetter. Die nächste Variable. Aber ein wenig Spannung darf schon sein.

Kreuzfahrt New York

Und wenn wir alle feste die Daumen halten, dann wird das schon klappen. Logo. Etwas blöd ist lediglich, dass wir für dieses Gebäude und vor allem die gewünschte Uhrzeit am Abend einen Slot im Vorfeld buchen müssen. Der Plan muss also aufgehen, sonst schiessen wir hier die ersten Dollar bereits in den Wind. So ähnlich wie Lotto – nur schöner…

Im Anschluss wollen wir dann noch den Times Square im Dunkeln, aber doch hellerleuchtet, bewundern. Ganz ohne buchen, dafür mit sicherlich offenen Mündern. Und dann sind wir sicherlich bereits nach der Anreise und dem Flug bereits recht gar gekocht. Daher geht´s dann ab mit der Subway nach Queens, Doug & Carrie rufen. Naja, nicht so richtig, dafür aber einige Spots aus dem Intro einer unserer Lieblingsserien „King of Queens“…

Und damit wir diese bereits am zweiten Morgen ins digitale Zelluloid beamen können – und auch, weil Hotels in Queens gefühlt einen Bruchteil im Verhältnis zu den Hotels in Manhatten kosten – nehmen wir uns eben dort eine bescheidene Bleibe für die eine Nacht. Wobei bescheiden sicherlich noch geschönt formuliert ist, aber wenn die Kreuzfahrt ab New York dann startet, dürfen wir uns ja auf unsere Heckkabine freuen. Wir werden es also überleben…

Manhatten – Tag 2

Lirumlarum – am zweiten Morgen gehts dann also zum „Lemon Ice King of Corona“. Die Eisdiele, vor der Doug sein Eis fallen lässt. Und ihr wisst schon jetzt, was ich tun werde, weil Ihr kluge Menschen seid. Weiter zum Unisphere, zum Obsthändler und zur Unterführung. Sind die Szenen im Kasten, dann geht es endlich wieder zurück nach Manhatten. Dort sollten wir am frühen Vormittag ankommen und haben somit noch (hoffentlich) ausreichend Zeit für: 9/11, Ghostbusters Feuerwache, The Edge, Rockefeller Plaza, Plaza Hotel, Wall Street inkl. Bulle und dem starken Mädchen, HighLine, Central Park, China Town, …

Ich verstehe gar nicht, aus welchem Grund die Leute immer behaupten, man bräuchte locker eine Woche für New York. Ja, es ist eine große Stadt. Aber das ist Bielefeld ja auch. Und auch dort sehe ich an einem Tag alles, was man sehen muss. 😉

Ok, ernsthaft. Es wird unfassbar anstrengend. Wir werden nicht alles sehen, was wir uns vornehmen. Aber egal wie es kommt – wir werden jede jede jede Sekunde aufsaugen wie ein Schwamm. Ich meine: NEW YORK! Und dann spielt es für uns keine Rolle, ob wir wirklich „alles“ gesehen haben. Das wird man in 1.5 Tagen sicherlich nicht schaffen, dessen sind wir uns bewusst. Aber wir wissen auch, dass wir den Hintern zam´kneifen werden und garantiert unvergessliche Tage vor uns liegen.

Auf dem Weg nach Boston

Glückicherweise folgt nach New York während der Kreuzfahrt nun ein Seetag. Den wir sicherlich auch dringend benötigen… Füße ausruhen. Geist zur Ruhe kommen lassen. Und ganz sicher nichts tun. Was dann allerdings nicht für Boston gilt, denn auch hier wartet eine spannende Stadt auf uns.

Geschichte hoch 10, der Freedom Trail, dem wir folgen wollen, Harvard University und tolles Essen, das verspricht das Internet, wenn es über Boston berichtet. Und so freuen wir uns auch sehr auf den zweiten Stop unserer New York Kreuzfahrt.

Wie es weitergeht? Das schreibe ich bald hier… Wobei mir einfällt, wir dürfen ja auch noch ein paar Zeilen zu unserer letzten Reise mit der MS6 durch Mittelamerika verfassen. Vorfreude. Ein Lächeln beim Blick zurück. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll… Sieh es mir nach. 😉