Mit der Drohne auf Mallorca unterwegs

Wie Du aus unserem letzten Beitrag ja bereits weisst, geht es für uns schon bald endlich mal wieder auf meine absolute Herzensinsel … Mallorca. Und natürlich werden wir auch diese Tage mit der Kamera für uns – und für Euch – fetsthalten. Dabei darf dann selbstverständlich auch die Drohne nicht fehlen, um auf Mallorca wunderbare Luftaufnahmen in das digitale Zelluloid zu immerhin bietet kaum ein Landstrich eine so vielfältige Szenerie wie die größte Baleareninsel.

Drohne Mallorca

Rechtliches & Voraussetzungen

Natürlich gilt es auch auf Mallorca die örtlichen Richtlinien im Auge zu haben und zu beachten, immerhin soll das Drohne Fliegen auf dieser wunderschönen Insel stets eine sichere Angelegenheit sein. Dabei weisen wir darauf hin, dass Du am Ende selbst für die Beschaffung der aktuellsten Gesetze und Regeln verantwortlich bist und wir Dir nur einen kleinen unverbindlichen Hinweis geben können und wollen.

Seit dem 31.12.2020 gilt in Spanien die EU-Drohnenverordnung. Dadurch wurden die Regeln für Fernpiloten weitestgehend angeglichen. So musst du dich nur in einem europäischen Land als Betreiber registrieren (in den meisten Fällen in dem Land, in dem du wohnst) und auch dein EU-Drohnenführerschein wird länderübergreifend anerkannt.

Hier die Regeln im Überblick

  • Haftpflicht & Registrierung

    Alle Drohnen müssen sichtbar mit der individuellen Registrierungsnummer (e-ID) gekennzeichnet werden. Falls vorhanden, muss die Nummer auch ins Fernidentifikationssystem der Drohne geladen werden. Eine Registrierung ist verpflichtend für alle Drohnenbetreiber, außer die Drohne wiegt weniger als 250 Gramm und ist NICHT mit Sensoren zur Erfassung personengebundener Daten ausgestattet (z.B. Kamera, Mikrofon).

    Ausgenommen sind auch Drohnen, die unter die EU-Spielzeugrichtlinie fallen. Die Registrierung wird in allen Ländern, die ebenfalls die EU-Drohnenverordnung eingeführt haben, anerkannt. Je nach Kategorie müssen Piloten Prüfungen ablegen, um den EU-Drohnen-Führerschein zu erwerben. Diese werden in allen Ländern, die ebenfalls die EU-Drohnenverordnung eingeführt haben, ebenfalls anerkannt. Dies gilt übrigens – wie auch in Deutschland – nicht für Drohnen unter 250 Gramm.

  • Grundlagen

    Die maximale Flughöhe beträgt 120 Meter im unkontrollierten Luftraum in der offenen Kategorie. Der Drohnenpilot muss mindestens 16 Jahre alt sein. Und selbstverständlich gilt auch hier: achte die Privatsphäre Deiner Mitmenschen.

  • Fliegen - aber wo?

    Wie auch in Deutschland existieren natürlich auch auf Mallorca Gebiete und Orte, an denen grundlegend nicht geflogen werden darf. Um hier auf der sicheren Seite zu sein, nutzen wir folgende offizielle Homepage, auf der Du ortsgenau checken kannst, ob das Fliegen erlaubt ist … oder eben nicht.

    Du findest die Seite unter https://drones.enaire.es/ – leider ist ausnahmslos spanisch als Sprache zu wählen.  Auf der Homepage wählst Du zunächst den Button mit „Mapa recreativo“. Es folgt eine Art Google Maps, in der Du Dich frei bewegen kannst. Klicke bei dem Ort, der Dich interessiert, in die Karte und es erscheint links die entsprechende Erklärung. Diese kannst Du mit dem google Übersetzer (copy/paste) einfach ins Deutsche übersetzen lassen.

Die besten Orte zum Drohne Fliegen auf Mallorca

Auf dieser Karte findest Du schnell und bequem die schönsten Locations für atemberaubende Aufnahmen. Wir werden natürlich versuchen, in unserer Zeit auf Mallorca alle selbst abzufliegen. Was wir aber schon jetzt in vielen Videos gesehen haben, lässt unsere Herzen bereits heute höher schlagen!

 

Sicherlich werden während und nach unserem Urlaub noch einige Spots hinzukommen. Und auf jeden Fall erscheint dann auf dieser Homepage auch noch eine kleine Bildergalerie mit den schönsten Aufnahmen – von wundervollen Buchten an den Südost Küste bis hin zu den monumentalen Bergen des Tramuntana Gebirges. Sei gespannt … es wird sich garantiert lohnen, den ein oder anderen Blick zu werfen.


Powered by GetYourGuide